Frederik Beyer: Ich bin dankbar für die Gespräche mit einer ukrainischen Klientin, die mir eine neue Sicht ermöglicht hat auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Es ist so wichtig, genau zuzuhören und die unterschiedlichen Erfahrungen zu würdigen – für ein vollständigeres und damit wahrhaftigeres Gesamtbild.

Das ist es, was ich mir auch für uns alle im neuen Jahr 2022 wünsche. Nicht einer Seite den Vorzug geben, nicht andere Stimmen überhören oder zum Schweigen bringen – sondern anderen Gehör schenken, alle Stimmen wahrnehmen, interessiert lauschen…

Ich bin froh und dankbar, dass es den Entwicklungsraum gibt. Für mich ist der Entwicklungsraum vor allem ein Raum, in dem ich mich wohl fühle – wunderbar für die stimmliche und persönliche Entwicklungsarbeit meiner Klientinnen und Klienten.

Auf ein stimmiges und stimmungsvolles Miteinander im neuen Jahr!

Frederik Beyer, Stimm- und Sprechtrainer